Bilderbuchkino mit onilo.de in der Bücherei Pfaffenhausen

Fast wie Kino 🎞️🍿
Die Vorschulkinder aus Pfaffenhausen und Lettgenbrunn waren im März wieder zu Besuch in der Bücherei Pfaffenhausen. Diesmal gab es eine spannende, animierte Geschichte über ein Nilpferd zu hören…und zu sehen! Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit der Boardstory „Als das Nilpferd Sehnsucht hatte“ von @onilo.de 🦛.

Das Nilpferd hat Sehnsucht nach Afrika, dem Land seiner Träume. Gemeinsam mit seinem Freund Freddy machen die beiden sich mit Fahrrad und Anhänger auf den Weg nach Afrika. Bis sie in Afrika ankommen, haben sie einige Abenteuer zu überstehen.

Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte, die auch interaktive Komponenten hatte. So gab es mehrere Suchspiele zu lösen und Impulsfragen zu beantworten. Am Ende der Geschichte wartete ein Quiz, was natürlich kein Problem für die Kinder darstellte.

Zum Schluss gab es noch einen Verleihcode von onilo.de für die Kinder, damit sie sich die Geschichte zuhause noch einmal anschauen konnten. Für später haben wir die Geschichte vom Nilpferd auch als klassisches Bilderbuch in unserem Bestand. Hier geht es zum Buch in unserem Internetkatalog.

Für die Veranstaltung haben wir unseren neuen Beamer, Leinwand, Verdunkelungsrollos und die Jahreslizenz von Onilo genutzt, was dankenswerterweise vom Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes und der hessischen Leseförderung gefördert wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an @bibliotheksverband und @hessischesliteraturforum