Freizeitleseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Bücherei Pfaffenhausen

Die Bücherei in Pfaffenhausen wurde in diesem Jahr als eine von 15 hessischen Büchereien für das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ ausgewählt. Gefördert wird dieses Projekt durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen und der Hessischen Leseförderung im Literaturforum im Mousonturm E.V.

Copyright: feigenbaumpunkt

Das Projekt will Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren zum Lesen von sechs spannenden Büchern animieren und sich kritisch und auch kreativ-künstlerisch mit den gelesenen Büchern auseinanderzusetzen.

Jetzt fand die Übergabe der Buchpakete durch die Filiale Oberndorf der Kreissparkasse Gelnhausen an unsere Bücherei statt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Jossatalschule zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Alexandra Ruhl und Pia Simon.

Die Kinder freuen sich schon auf die neuen spannenden Bücher, die ab Dienstag, 11. Juli in der Bücherei Pfaffenhausen zur Ausleihe bereit stehen. Dort gibt es dann auch ein Mitmachheft, in dem Quizfragen zu den gelesenen Büchern beantwortet werden können. Das Projekt endet am 29. Oktober mit einem Lesefest in der Bücherei Pfaffenhausen. Bis dahin haben die Kinder und Jugendlichen genügend Zeit, möglichst viele Projektbücher zu lesen.

Unter den besonders eifrigen Leseratten, die viele Bücher gelesen und das Mitmachheft schön gestaltet haben, werden Preise verlost. Die Preise werden im Rahmen des Lesefestes am Sonntag, 29. Oktober 2023 in der Bücherei Pfaffenhausen ausgegeben.

Diese Bücher sind dieses Jahr dabei: